Tobia Fischer, Jahrgang 1963, ist stellvertretende Teamchefin der Lokalredaktion. Seit 1993 arbeitet sie bei der NORDSEE-ZEITUNG. Die gebürtige Heidelbergerin hat in Berlin studiert und als freie Journalistin gearbeitet.
Das letzte Kleinod lädt zur Vorstellung an die Hochschule, im Theater im Fischereihafen erklingen Billy Joels Hits und im Pferdestall dreht sich bei einer Lesung alles um die Liebe, zumindest um die Suche danach: die Kulturtipps für kommende Woche.
Ob Putins Krieg in der Ukraine oder der Israel-Gaza-Krieg - die Konflikte beherrschen weltweit nicht nur die Schlagzeilen. In Bremerhavens Klassenzimmern sind sie ebenfalls Konfliktthema. Das Junge Theater Bremerhaven zeigt nun ein Stück über Krieg.
Sie ist wieder da. Vor drei Jahren hat Ulrike Andersen ihr Figurentheater im Fischereihafen in neue Hände gegeben. Fast 25 Jahre hat sie es geleitet. Nun kommt sie für ein Gastspiel zurück auf die Bühne. Beim Stück für Erwachsene geht es um Abschied.
„Moin“ heißt die tägliche Kolumne der NORDSEE-ZEITUNG. Heute geht es um das leidige Thema Ausmisten für den Umzug und die schwierige Frage: Was muss weg?
Der Auftritt ist kurz. Doch für den Führer gibt es reichlich Lacher. „Sein oder Nichtsein“ ist ein Klassiker der Komödienkunst, eine Satire auf die Nazis. Das Stück hatte am Sonnabend im Stadttheater Bremerhaven Premiere. Funktioniert es heute noch?
In ihrer wöchentlich erscheinenden Kolumne „Meine Kulturwoche“ empfiehlt die NORDSEE-ZEITUNG Ausstellungen, Theater- und Opernpremieren, Kino- und Fernsehfilme und andere Ereignisse.
Ein Konzert zum Swingen, Lesungen mit hochkarätigen Autoren und die Lichternacht, die vergangenes Jahr von vielen schmerzlich vermisst wurde: Hier die Kulturtipps für Bremerhaven und das Cuxland für die kommende Woche.
Kann man auf Grausamkeit mit Witzen reagieren? „Sein oder Nichtsein“ beantwortet die Frage eindeutig mit Ja. Ursprünglich 1942 von Ernst Lubitsch als Film inszeniert, gilt das Stück längst als Klassiker. Am Samstag feiert es im Stadttheater Premiere.
Eine Radtour zu Graffiti in Bremerhaven, ein Autor, der über Fußball schreibt, und klassische Musik auf Tour: Die Kulturtipps für Bremerhaven und das Cuxland bieten auch für kommende Woche eine breite Palette.
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.