Inga Hansen, Jahrgang 1962, arbeitet seit 1993 als Redakteurin in der Landkreis-Redaktion der NZ. Zuvor hat die gebürtige Ratzeburgerin in Hamburg Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studiert. Ihr Interesse gilt neben der Politik Pop-Musik, Literatur und Filmen.
Kostenlos an alle Strände in Cuxhaven und der Region, vergünstigt in den Zoo und in die Therme: Das soll künftig für Besitzer einer Gästekarte möglich sein. Einheimische aus dem Cuxland sollen ebenfalls profitieren. So geht es jetzt weiter.
Schiffdorf will seine Grundschulen fit machen für die Zukunft. 40 Millionen Euro wird die Gemeinde in die Modernisierung stecken. Die Pläne für die Spadener Schule liegen vor - mit Mensa, Bibliothek und Leseinseln, die vom Balkon in die Aula ragen.
Immer mehr Eltern brauchen die Unterstützung der Behörden, um ihre Kinder großzuziehen. Deshalb sind die Ausgaben für die Jugendhilfe rasant gestiegen. Selbst im beschaulichen Kreis Cuxhaven. Jetzt will der Kreis gegensteuern.
Die Wurster Nordseeküste hat die Bahn. Die Regionalbahnlinie RB 33 ist das Rückgrat des ÖPNV in der Gemeinde. Abseits der Bahnlinie sieht es nicht gut aus mit der Anbindung. Stattdessen haben die Wurster andere Ideen für den Nahverkehr entwickelt.
Wenn tote Fische in der Lune treiben wie im Sommer 2023, ist der Aufschrei groß. Doch im Alltag ist die Gewässerqualität der Flüsse im Cuxland kein Thema. Das könnte sich ändern. Denn die Behörden müssen dringend die Qualität verbessern. Bis 2027.
Mehr Grün, weniger Autos, mehr günstigen Wohnraum und mehr Begegnung: Das Wohngebiet, das westlich der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schiffdorf entstehen soll, wird anders als alle anderen. Die Anwohner haben trotzdem Angst vor zu viel Verkehr.
„Moin“ heißt die tägliche Kolumne in der NORDSEE-ZEITUNG. Heute geht es um die stolze Hansestadt Hamburg, das kleine Eiland Neuwerk – und eine ungewöhnliche Rettungsaktion.
Dass Kommunen knapp bei Kasse sind, ist keine Neuigkeit. Doch derzeit steuert die Republik auf die größte Finanzkrise der Kommunen zu. Das spiegelt sich im Kreis-Haushalt wider. 2025 droht zur Halbzeit ein Haushaltsloch von fast 25 Millionen Euro.
Schiffdorf hat einen großen Vorteil. Es grenzt unmittelbar an Bremerhaven. Und profitiert damit vom städtischen Busverkehr wie keine zweite Gemeinde. Einziger Knackpunkt im ÖPNV-Angebot sind die Verbindungen von den Dörfern nach Schiffdorf selbst.
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.