Pinguins-Teammanger Alfred Prey gab die Verpflichtung von Ilya Andryukhov unmittelbar nach dem DEL-Spiel bei den Nürnberg Ice Tigers am Freitagabend bekannt.
Andryukhov spielte zuletzt beim ehemaligen Oberligisten Rockets Diez-Limburg, der nun in der belgisch-niederländischen Liga spielt, hat aber auch schon Erfahrung in der DEL und DEL2. Und will sich über die Pinguins offenbar wieder für eine höhere Liga empfehlen - so zumindest wird er in einer Mitteilung der Pinguins zitiert.
Franzreb hat sich an der Schulter verletzt
Pinguins-Torhüter Maximilian Franzreb hatte sich am vergangenen Sonntag im Spiel gegen München verletzt und wird mehrere Wochen ausfallen. Zunächst hatte Prey gesagt, dass die Pinguins nicht unbedingt kurzfristig Ersatz verpflichten wollen.
Doch scheinbar gehen sie von einem längeren Fehlen Franzrebs aus. „Wir haben jeden Stein umgedreht, viele Möglichkeiten erwogen und sind letztlich dankbar, dass Ilya die Chance, sich bei uns zu zeigen, wahrnehmen will“, sagte Prey.
Schon am Sonntag gegen Schwenningen dabei
Andryukhov hat einen deutschen Pass, er spielte in Deutschland unter anderem für die Eispiraten Crimmitschau und die Heilbronner Falken in der DEL2 und für die Schwenninger Wild Wings in der DEL. Auch in der russischen KHL hat der Torhüter Erfahrungen gesammelt.
Er soll schon am Sonntag beim Heimspiel gegen Schwenningen (14 Uhr) als Back-up für Pinguins-Torhüter Kristers Gudlevskis dabei sein.