Zeven

Solarpark Tiste: Kreis Rotenburg genehmigt Änderung des Flächennutzungsplans

Starke Bauchschmerzen verursacht im Kreishaus der in der Gemeinde Tiste geplante Solarpark, weil er die Belange des in unmittelbarer Nachbarschaft bestehenden bedeutenden Vogelschutzgebietes nicht ausreichend berücksichtigt.

Gleichwohl hat der Landkreis die von der Samtgemeinde Sittensen beantragte Änderung des Flächennutzungsplanes als Voraussetzung für die Aufstellung eines Bebauungsplanes genehmigt. Das ließ Erster Kreisrat Torsten Lühring die Mitglieder des Kreistags am Donnerstag wissen. Den Schutz des FFH-Gebietes könne die Gemeinde Tiste nunmehr in der Bebauungsplanung für die Freiflächenphotovoltaikanlage nachholen. Dass das geschieht, sei genehmigungsrelevant, ergänzte Landrat Marco Prietz und versprach, die Kreisverwaltung werde ein wachsames Auge darauf haben. (tk)

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben