Zeven

Rotenburger Kreistag: Periodenboxen nur auf Wunsch der Schulen

Der Landkreis stellt Menstruationsartikel, also Binden und Tampos, in Spendern oder sogenannten Periodenboxen an kreiseigenen Schulen zur Verfügung, wenn die Schulen es denn wünschen. Kreiseigene Schulen sind die drei Förderschulen, die drei Berufsschulen und die drei Gymnasien. Über Art und Standort entscheiden die Schülervertretung und Schulleitung jeweils gemeinsam und eigenverantwortlich.

Das hat der Kreistag einstimmig beschlossen und damit eine Empfehlung des Schulausschusses verworfen. Dessen Mitglieder waren im April mehrheitlich dem Antrag des Kreisschülerrates gefolgt, der darauf abzielt, sämtliche kreiseigene Schulen mit Spendern oder Boxen auszustatten und für deren regelmäßige Befüllung zu sorgen. (tk)

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben