Initiatorin des Spendenlaufs ist die gemeinnützige Stiftung „Wings for Life“ (Flügel fürs Leben). Ihr Ziel: Eine Heilung für Querschnittslähmung. Dazu fördern die Stiftung seit 2004 Forschungsprojekte und klinische Studien rund um den Globus. Die geförderten Wissenschaftler arbeiten an renommierten Instituten wie der Charité Berlin, Harvard Medical School und Yale University.
Mit dem Spendenlauf am 7. Mai, dem „Wings for Life World Run“, möchte die Stiftung Spenden für diese Forschung sammeln. Der Startschuss für den Lauf fällt weltweit um 13 Uhr.
Alle Standorte beteiligt
Mit dabei sein wird auch die Firma Kronos Titan. Sie wird sich mit allen Standorten weltweit an diesem Lauf beteiligen. Aktuell haben sich schon rund 280 Kolleginnen und Kollegen sowie deren Angehörige für die Aktion registriert.
Die Geschäftsführung von Kronos Titan beschloss im Jahr 2018, Geld für soziale Projekte in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Unternehmensstandorte zur Verfügung zu stellen. Der Name dieses Projekts: „Kronos Cares“. An den verschiedenen Standorten bilden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gremien, die die Aufgabe haben, infrage kommende soziale Projekte auszumachen und entsprechend zu betreuen.