Nordenham

Fusion: So haben die Vertreter der Raiba Varel-Nordenham entschieden

Die Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham will mit zwei weiteren Banken aus der Region zu einer neuen Großbank fusionieren. Hierüber haben am Dienstagabend 128 Vertreter bei einer Versammlung in Dangast abgestimmt. Hier das Ergebnis.

Erwarteten in Dangast mit Spannung das Abstimmungsergebnis (von links): Hartmut Aey (Aufsichtsratsvorsitzender), Tanja Daugill und Peter Jongmans (beide Vorstände).

Erwarteten in Dangast mit Spannung das Abstimmungsergebnis (von links): Hartmut Aey (Aufsichtsratsvorsitzender), Tanja Daugill und Peter Jongmans (beide Vorstände). Foto: privat

Kommt es zur Fusion der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham mit der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen und der Volksbank Jever zur neuen Volksbank Jade-Weser? Hierüber wurde am Dienstagabend bei einer Vertreterversammlung im Hotel Upstalsboom in Dangast abgestimmt.

Mit einer Zustimmung von 96,75 Prozent wurde ein klares Votum für den Zusammenschluss abgegeben. Die Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen hatte bereits am Montag für eine Fusion gestimmt. Die Volksbank Jever plant ihre Vertreterversammlung für diesen Donnerstag.

Darüber hinaus wurde in Dangast für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende in Höhe von sechs Prozent beschlossen. Die turnusmäßig zur Wahl stehenden Mitglieder des Aufsichtsrats - Hartmut Aey, Jens Gentemann und Birgit Heinen - wurden im Amt bestätigt. (pm/tk)

Timo Kühnemuth

Reporter

Timo Kühnemuth ist gebürtiger Ostfriese. Nach dem Magisterstudium in Oldenburg hat er bei der KREISZEITUNG WESERMARSCH volontiert. Von 2006 bis 2010 arbeitete er bei Zeitungen in Buxtehude und Delmenhorst. Seit April 2010 ist er wieder für die Kreiszeitung Wesermarsch im Einsatz.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben