Ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Harler Weg hat am Freitagabend einen Großeinsatz ausgelöst. Die Alarmierung erfolgte gegen 20.15 Uhr. Weil zunächst unklar war, wie groß die Gefahr für die Bewohnerinnen und Bewohner des Gebäudes ist, wurden alle Butjadinger Wehren, sowie das THW und mehrere Rettungsfahrzeuge nach Stollhamm geschickt.
Küchenzeile in Brand geraten
Tatsächlich war in einer der drei Wohnungen ein Feuer ausgebrochen. Der Brandherd hat sich laut Feuerwehrsprecher Florian Vollbrecht im Bereich eines Badezimmers befunden. Es kam zu starker Rauchentwicklung. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Bewohner die Flammen schon weitestgehend unter Kontrolle.
Ein Löschtrupp unter Atemschutz kümmerte sich um alles Weitere. Rund 60 Brandbekämpfer waren am Freitag insgesamt im Einsatz. Gegen 22 Uhr konnten sie wieder abrücken.
Bei der DLRG in Stollhamm richteten die Einsatzkräfte eine Sammelstelle ein. Einige Hausbewohner wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden blieb laut Polizei gering. Es habe lediglich Rauch- und Inventarschäden gegeben, hieß es am Samstagmorgen. Das Gebäude sei noch intakt.