Rotenburg

Abgebrochenes Rotorblatt im Windpark Alfstedt - Zwangsgeld festgesetzt

Nachdem bei einem Ortstermin im Windpark Alfstedt am heutigen Dienstag festgestellt wurde, dass ein Kran nicht wie zugesagt vollständig aufgebaut wurde, hat sich der Landkreis Rotenburg entschieden, das angedrohte Zwangsgeld festzusetzen.

Rotorblatt Alfstedt

Die Vorarbeiten sind gestartet, aber das kaputte Rotorblatt im Alfstedter Windpark ist aktuell immer noch nicht abgebaut. Foto: BZ

Für den Fall, dass das abgebrochene Rotorblatt bis zum 6. März nicht abgebaut ist, wird ein weiteres Zwangsgeld in Höhe von 100.000 Euro abgedroht.

Nach dem Abbruch eines Rotorblatts von einem der Windräder im Windpark Alfstedt im September 2022, hatte die Betreiberin mündlich zugesagt, den verbliebenen Stumpf zu entfernen.

Anfang Dezember 2022 eröffnete der Landkreis ein baurechtliches Verfahren mit einer Anhörung. Dem folgte am 16. Januar eine Verfügung mit der Anordnung den Windradstumpf bis 10. Februar abzubauen.

Sabine Hennings

Reporterin

Sabine Hennings wurde in Hamburg geboren. Sie arbeitet seit 2001 für die Zevener Zeitung, seit 2015 als Redakteurin. Sabine hat Kommunikationsdesign in Hamburg studiert.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben