
Lars Brockbalz Foto: Scheschonka
Lars Brockbalz,
Teamchef der Sportredaktion
Liebe Eishockey-Fans,
am 7. März endet die Hauptrunde in der Deutschen Eishockey-Liga. Bis dahin müssen die Fischtown Pinguins noch einen Spiele-Marathon absolvieren. Die erste von zwölf Partien innerhalb von 24 Tagen nach der Länderspielpause haben die Bremerhavener Eishockeyprofis am Mittwoch gegen die Iserlohn Roosters gewonnen. Darüber konnten sie sich aber nicht einmal 48 Stunden freuen. Bereits am Freitagabend ist der amtierende Meister zu Gast in Bremerhaven.
Aber um die Spieler muss sich niemand Sorgen machen. Die freuen sich eher, dass sie so viel spielen, wie Torhüter Maximilian Franzreb verriet. Dann müssen sie nicht so viel trainieren.
Die freie Zeit hat ein Pinguins-Spieler für einen ganz besonderen Ausflug genutzt. Pinguins-Urgestein Ross Mauermann hat sich im Auswandererhaus auf Spurensuche gemacht, schließlich ist sein Ururgroßvater aus Deutschland in die USA ausgewandert. Da „Rossi“ inzwischen mit einer Bremerhavenerin verheiratet ist und quasi den umgekehrten Weg gegangen ist wie Ururopa Herrmann, war es eine bewegende Recherche für ihn.