Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Pokalendspiele in Bremerhaven als Abschluss der Fußballsaison

Zum Abschluss der Saison wartet auf einige Bremerhavener Fußballer noch ein Höhepunkt: Am Wochenende werden die Pokalendspiele von der E-Jugend bis zu den Ü40-Senioren ausgetragen. Acht Trophäen werden ausgespielt.

Auf dem Platz des ESC Geestemünde im Bürgerpark werden die Pokalendspiele ausgetragen.

Auf dem Platz des ESC Geestemünde im Bürgerpark werden die Pokalendspiele ausgetragen. Foto: Hartmann

Gespielt wird zentral im Bremerhavener Bürgerpark, die Spiele finden parallel auf dem Naturrasenplatz sowie auf dem Kunstrasenplatz des ESC Geestemünde in der Harlos-Arena satt. Den Auftakt machen am Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr die Ü40-Kicker von Bremerhaven United und die Routiniers des gastgebenden ESC Geestemünde. Beide Teams lieferten sich in der Sommerrunde ein Herzschlagfinale. Dank der besseren Tordifferenz wurde United Staffelsieger und gewann das Endspiel gegen den anderen Staffelsieger TSV Wulsdorf klar mit 7:0. Am vergangenen Sonntag wurde United kampflos Landesmeister, da der TSV Lesum nicht antrat. Folgt nun das „Triple“?

Am Samstag ab 9.30 Uhr stehen die E-, D-, C- und B-Jugendkicker im Mittelpunkt, bevor um 16 Uhr die Herren des TSV Imsum und TuSpo Surheide II mit dem Endspiel um den Stadt-Bund-Pokal die Finalpartien beenden.

Die Imsumer von Trainer Bruno Maio gewannen zuletzt 2019 den SSB-Pokal gegen die SG Frelsdorf/Appeln-Wollingst nach Elfmeterschießen mit 6:5 (2:2), nachdem TSV-Keeper Jose-Antonio Terroso-Agra zuvor zwei Elfmeter pariert und selbst vom Punkt getroffen hatte. Der aktuelle Kreisliga-Meister geht als leichter Favorit in die Partie gegen den Tabellenfünften vom Düllmannsweg. Zuletzt standen sich beide Protagonisten in der Liga am 10. Juni in Surheide gegenüber. Am Ende musste sich die Elf vom Trainergespann Egon Cordes und Thomas Zielinski knapp mit 3:4 geschlagen geben. Das Hinspiel hatte Imsum noch mit 7:2 für sich entschieden.

Imsums Trainer ist vom Erfolg überrascht

„Wenn Surheide A-Jugendspieler oder Akteure aus der ersten Mannschaft einsetzt, sind die Rollen natürlich anders verteilt, da wir viele Spieler über 40 Jahren haben. Deshalb werden wir erneut nicht für die Bezirksliga melden. Wir alle sind sehr überrascht, dass die Saison so gut verlaufen ist und mit der Meisterschaft gekrönt wurde. Vor einem Jahr hatte ich nur acht, neun Spieler auf dem Zettel und musste bangen, ob wir überhaupt eine Mannschaft stellen können“, berichtet Maio, der danach gezielt Spieler angesprochen habe, die nach der Corona-Zwangspause die Lust am Fußball verloren hätten. „Die Vorfreude auf das Pokalendspiel ist groß. Meine Männer werden alles geben“, ergänzt der TSV-Coach.

Die TuSpo-Reserve des Bremen-Liga-Absteigers hatte sich im Halbfinale mit einem 2:1-Sieg gegen den Bezirksligisten Leher TS II durchgesetzt. Lezgin Abdo erzielte 180 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer. Die Imsumer behielten gegen Kreisliga-Vizemeister SFL Bremerhaven im Elfmeterschießen die Nerven und gewannen mit 6:5 (2:2). Nun wollen beide Teams, die von Schiedsrichter Mohammed Akel geleitete Partie möglichst in der regulären Spielzeit für sich entscheiden.

Surheide will in die Bezirksliga aufsteigen

„Personell habe ich die Qual der Wahl, da 21 Herren- und drei A-Jugendspieler heiß auf das Finale sind. Spieler aus der ersten Mannschaft sind nicht dabei. Der Ausgang der Partie ist völlig offen. Die sommerlichen Temperaturen könnten uns entgegenkommen, da Imsum viele ältere Spieler hat“, berichtet Surheides Trainer Zielinski. Der hat einen Antrag für die Bezirksliga gestellt, da United, Imsum und SFL verzichten und der SC Lehe-Spaden nicht darf, da die erste Mannschaft bereits in der Bezirksliga spielt.

„Bis auf das C-Jugendspiel werden alle Endspiele auf dem alten GSC-Platz auf Naturrasen ausgespielt. Wir freuen uns sehr, endlich das Pokalendspiel-Wochenende wieder durchführen zu können“, berichtet Heiko Däter vom Kreisjugend-Ausschuss.

Die Endspiele auf einen Blick

Freitag, 19 Uhr: Ü40: Bremerhaven United - ESC Geestemünde.

Sonnabend, 9.30 Uhr: E-Jugend-Liga-Pokal: ESC Geestemünde - SC Lehe-Spaden; E-Jugend-Staffel-Pokal: Leher TS III - Geestemünder TV.

11.30 Uhr: D-Jugend-Liga-Pokal: OSC Bremerhaven - SFL Bremerhaven; D-Jugend-Staffel-Pokal: TSV Wulsdorf III - FC Sparta Bremerhaven II.

13.30 Uhr: C-Jugend: TuSpo Surheide - JSG SC Lehe Spaden/SFL Bremerhaven (Kunstrasenplatz); B-Jugend: ESC Geestemünde II - JFV Bremerhaven II (GSC-Platz).

16 Uhr: Herren: SSB-Pokal: TSV Imsum - TuSpo Surheide II

Volker Schmidt

Freier Mitarbeiter

Volker Schmidt ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben