Fünf Spieltage vor Saisonschluss sind die „Blauen“ von Trainer Dennis Ley im Vorteil, die mit 26 Zählern sieben Punkte mehr auf dem Konto haben als die Elf von Trainer Angelo Pauls - und am kommenden Mittwoch noch das Nachholspiel als Joker gegen den OSC Bremerhaven in der Hinterhand haben.
Während die Leher Turner somit entspannter ins Prestigeduell gehen können, müssen die Surheider mit aller Macht gewinnen. Das schwere Restprogramm in den kommenden vier Partien gegen Union 60 (A), BTS Neustadt (H), SG Aumund/Vegesack (A) und FC Oberneuland (H) spricht gegen die Elf vom Düllmannsweg, die nie richtig enttäuscht und im Lotto-Pokal gegen den Regionalligisten Bremer SV (0:1) gezeigt hat, was sie kann. Sollte der BSV aus der Regionalliga absteigen, müssen drei Teams die höchste Bremer Amateurklasse verlassen. Momentan Schlusslicht sind Werder Bremen III (10), der TuS Komet/Arsten (18) und der Drittletzte TuSpo Surheide (19).
„Nicht von der Euphorie überwältigen lassen“
„Das ist ein ganz wichtiges Spiel für beide Teams, da es nicht nur ums Prestige, sondern auch tabellarisch um viel geht. Meine Mannschaft muss sich auf das Wesentliche konzentrieren und darf sich nicht von der Euphorie überwältigen lassen“, fordert LTS-Trainer Ley von seinen Männern. „Nach drei nicht so erfolgreichen Spielen gegen Hemelingen, Vegesack und Arsten müssen wir zu unserer Spielstärke wie zu Beginn der Rückserie zurückfinden und von Anfang an Leidenschaft zeigen.“
Die Surheider wollen alles in die Waagschale werfen. „Wir werden kämpfen bis zum Umfallen und wollen dazu beitragen, dass es ein gutes und spannendes Derby wird. LTS hat nach dem 0:3-Rückstand in Arsten Comeback-Qualitäten gezeigt und sich noch einen Punkt erkämpft. Dagegen hat meine Mannschaft beim Blumenthaler SV enttäuscht und mit 1:3 verloren, da die letzte Überzeugung fehlte und zwei Elfmetertore zur Niederlage geführt haben. Wir müssen mehr Qualität auf den Platz bringen“, betont TuSpo-Coach Pauls, der davon ausgeht, dass der Bremer SV den Klassenhalt in der Regionalliga nicht schafft.
Ballon-Künstler, Bratwurst und Überraschungen für Kinder
LTS-Teammanager Nils Katarius hofft auf zahlreiche Zuschauer im Park, die sich dank der Jonny Voigt GmbH auf eine Bratwurst und ein Softgetränk oder Bier freuen dürfen. „Jeder zahlende Gast ist herzlich eingeladen. Außerdem gibt es eine Überraschung für Kinder. Ein Ballon-Künstler wird die Wünsche der jungen Fans erfüllen“, so Katarius. „Für mich ist kein Favorit auszumachen. Es wird auf das Momentum ankommen. Wenn Surheide gewinnt, wird der Endspurt noch mal richtig spannend. Das Umfeld ist bereitet. Nun liegt es an den Teams, was sie aus diesem Fußballfest machen.“
Der 26. Spieltag: Freitag, 19.30 Uhr: KSV Vatan Sport – ESC Geestemünde, TuS Komet-Arsten – FC Oberneuland. Sonnabend, 14 Uhr: Brinkumer SV – TS Woltmershausen. 15 Uhr: OSC Bremerhaven – SV Werder Bremen III, Blumenthaler SV – BTS Neustadt. Sonntag, 13 Uhr: TuS Schwachhausen – SG Aumund/Vegesack, SV Hemelingen – FC Union 60. 15.30 Uhr: Leher TS – TuSpo Surheide. (vs)