Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Holtmanns Rückkehr in die Fußball-Bundesliga ist perfekt

Gerrit Holtmann spielt wieder in der Fußball-Bundesliga. Der Bremerhavener läuft ab sofort für Darmstadt 98 auf. Das gab der Verein bekannt. Der 28-Jährige war zuletzt vom VfL Bochum an den türkischen Erstligisten Antalyaspor ausgeliehen.

Gerrit Holtmann bei der Vertragsunterzeichnung beim SV Darmstadt 98.

Gerrit Holtmann bei der Vertragsunterzeichnung beim SV Darmstadt 98.

Der Tabellenletzte Darmstadt erhofft sich durch den schnellen Flügelspieler Holtmann Verstärkung im Abstiegskampf. Mit ihm fügen wir der Mannschaft einen schnellen, dynamischen Teamspieler hinzu“, sagte Trainer Torsten Lieberknecht. Holtmann hat für Bochum, den FSV Mainz 05 und den SC Paderborn insgesamt 102 Bundesliga-Partien bestritten. Unter Lieberknecht begann der Bremerhavener seine Karriere im Profifußball. „Gerrit und ich kennen uns noch aus unserer gemeinsamen Braunschweiger Zeit und auch danach habe ich seine Karriere stets verfolgt“, sagte Lieberknecht.

Gerrit Holtmann mit seiner Ehefrau Lisa bei der Vertragsunterzeichnung beim SV Darmstadt 98.

Gerrit Holtmann mit seiner Ehefrau Lisa bei der Vertragsunterzeichnung beim SV Darmstadt 98. Foto: privat

Holtmann wechselte 2014 aus der A-Jugend des JFV Bremerhaven zur Regionalliga-Mannschaft von Eintracht Braunschweig. Lieberknecht, damals Trainer der Braunschweiger Zweitliga-Profis, holte ihn aber schnell zu den Profis.

2021 das „Tor des Jahres“ erzielt

Beim VfL Bochum hat der 28 Jahre alte Holtmann noch einen Vertrag bis 2025. Zuletzt war er in die Türkei an Antalyaspor ausgeliehen, für das er jedoch nur sieben Erstliga-Spiele bestritt. Dass Bochum ihn nun zu einem Konkurrenten im Abstiegskampf wechseln lässt, ist ungewöhnlich.

Bei den Bochumern war Holtmann in den vergangenen Monaten immer mehr aufs Abstellgleis geraten. Dabei hatte er dort zuvor durchaus gute Zeiten. Unvergessen ist sein Tor nach einem Sololauf gegen Mainz 05, das 2021 zum „Tor des Jahres“ gewählt wurde.

Lars Brockbalz

Teamchef Sport

Lars Brockbalz, Jahrgang 1971, leitet die Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG, bei der er 1999 nach seinem Studium der Sozialwissenschaften ein Volontariat absolviert hat. Nach sechs Jahren bei der Kreiszeitung Syke ist er seit 2009 wieder zurück in Bremerhaven. Er ist Experte für Eishockey und Fußball.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben