Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Handball: Jugendmannschaften wollen Heimvorteil nutzen

Nach der letzten, mageren Bilanz wollen sich die Jugend-Leistungshandballer aus der Region am Wochenende wieder von ihrer besseren Seite zeigen und den Heimvorteil in der Verbands- und Landesliga nutzen. Gleich fünf Heimpartien stehen an.

Den Auftakt macht die HSG Geestland am Sonnabend in der Halle am Nordeschweg. Die B- und C-Jugend empfängt um 14 und 16.15 Uhr den TV Oyten zum Vereinsduell in der Landesliga. Während die B-Jugend als Tabellendritter gegen das Schlusslicht als klarer Favorit ins Spiel geht, dürfte die C-Jugendpartie des Vierten gegen den Siebten wie im Hinspiel (33:30) spannender verlaufen.

Um 14.30 Uhr muss sich die A-Jugend des TV Schiffdorf beim Meister TV Bissendorf-Holte vorstellen und mindestens ein Remis einspielen, um den TV Dinklage vom vierten Platz zu verdrängen. Der berechtigt auch in der kommenden Spielzeit für die direkte Oberliga-Teilnahme. Bei einer Niederlage müssen die Schiffdorfer von Trainer Michael Bollhöfer in die Qualifikationsrunde, da sie letzte Woche beim 25:25 in Eyendorf einen wichtigen Zähler liegengelassen haben.

Trainer Mahnken: Wollen es Buxtehude mit viel Ehrgeiz schwermachen

Am Sonntag erwartet die weibliche C-Jugend der HG Bremerhaven um 12 Uhr in der Oscar-Drees-Halle den Landesliga-Vierten von der JSG Wilhelmshaven und will sich besser aus der Affäre ziehen als beim 13:35 im Hinspiel.

Anschließend, ab 14.15 Uhr, empfängt die weibliche B-Jugend der HGB an gleicher Stelle den Buxtehuder SV II, der zwei Spieltage vor Schluss mit einem Sieg in der Seestadt die Tabellenführung von der HG Jever-Schortens übernehmen kann. „Meine Mädels haben letzte Woche in Schortens bei der 14:19-Niederlage eine starke Partie geboten. Auch Buxtehude wollen wir es mit viel Ehrgeiz schwer machen und möglichst für eine Überraschung sorgen“, saft Trainer Frank Mahnken.

Um 16 Uhr geht es für die B-Jugend des TV Schiffdorf im direkten Vergleich gegen die HSG Verden-Aller um Platz vier in der Verbandsliga, der nach dem 29:26-Auswärtssieg beim Dritten TvdH Oldenburg mit einem Sieg in eigener Halle wieder möglich ist.

Volker Schmidt

Freier Mitarbeiter

Volker Schmidt ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben