Beim 20. Nordholzer Windmühlenlauf siegte der Leichtathlet des TSV Neuenwalde auf der 5-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 18:14 Minuten. Dabei lieferte er sich bei sehr hohen Temperaturen von Beginn an mit dem Zweitplatzierten Thorsten Unruh (TSV Ihlienworth) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aufgrund einer Tempoforcierung bei Kilometer 4 konnte sich Kohls schließlich absetzen und siegte mit 13 Sekunden Vorsprung. Seine Altersklasse U18 gewann er überlegen mit über 10 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Eine Woche später startete der 16-Jährige beim erstmals ausgetragenen Bike Navy Run auf dem Marineflughafen in Nordholz. Kohls bestimmte von Anfang an das Tempo und siegte mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 17:24 Minuten. Damit verwies er den Zweitplatzierten Micha Grieb aus Bremen um über eine Minute. Mit seiner neuen persönlichen Bestzeit rangiert Kohls damit auf Platz 1 der Niedersächsischen Landesbestenliste für das Jahr 2023.
Ferienprogramm: Täglich zwei Trainingseinheiten
Aufgrund der Sommerferien steigerte der Schüler sein Training erheblich, so dass nunmehr zwei Trainingseinheiten täglich auf dem Plan stehen. Mit einem Wochenumfang von über 100 Kilometern in den Beinen startete er dann beim 19. Wiesenlauf in Klein Meckelsen. Er erreichte bei erneut sehr heißen Temperaturen mit einer Zeit von 18:23 Minuten den 2. Gesamtrang, wobei er sich nur dem 30 Jahre älteren Zach Davis (TuS Geretsried) den Vortritt lassen musste. In seiner Altersklasse siegte Kohls erneut deutlich mit fünf Minuten Vorsprung.
Schließlich startete der Schüler beim Mulsumer Speckenlauf. Auch hier setzte sich Kohls von Beginn an deutlich vom Hauptfeld ab und siegte über die Strecke von 5,3 Kilometern unangefochten in einer Zeit von 19:19 Minuten.
Ian Kohls bestätigt erneut persönliche Bestzeit
Beim Lauf „Rund um Wellen“, konnte Kohls seine gute Form erneut unter Beweis stellen. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld musste er sich nur dem spanischen Atlethen und 15 Jahre älteren Antonio Sanchez Benitez um sechs Sekunden geschlagen geben. Dabei bestätigte der Schüler seine persönliche Bestzeit von 17:24 Minuten. Den Drittplatzierten Marc Prins (LG Bremen-Nord) konnte er durch eine Tempoverschärfung bei Kilometer vier abschütteln und somit erfolgreich Revanche für den Lauf in Großenmeer nehmen. Auf dieser sehr guten Form kann Ian Kohls aufbauen und in die Herbstsaison starten. Eingeläutet wird diese mit dem Volkslauf „Rund um den Beerster See“, der am 20. August stattfindet.