Damit ist der Auftakt in die neue Spielzeit rundum geglückt. Vor einer Woche hatte der FC Geestland im Pokal einen 2:1-Erfolg gegen BW Hollage gefeiert. „Da können wir einen Haken dranmachen, der Start ist uns gelungen“, sagte Trainer Joshua von Glahn. Sein Plan, den Gegner früh zu ärgern, ging auf. Bereits in der 12. Minute brachte Alicia Kersten den FCG nach Flanke von Tale Haesche in Führung. Ex-Werder-Spielerin Kersten, die in der vergangenen Rückserie fast komplett wegen einer Verletzung gefehlt hatte, traf schon vor einer Woche im Pokal. „Sie hat halt die Qualität, die den Unterschied macht“, sagte von Glahn. Mit Hanna Müller und Meena Rös standen zwei der Neuzugänge in der Startelf des FCG. „Beide haben ein gutes Spiel gemacht, aber natürlich müssen sie noch einige Dinge lernen.“ Beide spielen erstmals in der Oberliga.
Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt der FCG am kommenden Sonntag den SV Ahlerstedt/Ottendorf. Am 22. August gibt es ein weiteres Highlight. Dann sind die Bundesliga-Frauen von Werder Bremen für ein Testspiel zu Gast in Elmlohe.
Geestland: Feldmann - Novakovskij, Harbers, Wittpenn (72. Arndt), Diers (89. Meyer), Duetsch, Müller, Haesche, Mangels (85. Fahlbusch), Kersten, Rös
Tore: 0:1 Kersten (12.), 0:2 Harbers (53.)