Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Ex-Bremerhavener Marco Grote leitet erstes Training bei Union Berlin

Erstmals seit fünf Jahren ist der 1. FC Union Berlin am Montag ohne Langzeittrainer Urs Fischer in eine Trainingswoche gestartet. Interimscoach Marco Grote, ehemals Spieler beim FC Bremerhaven, und Assistentin Marie-Louise Eta leiteten die Einheit.

Interimstrainer Marco Grote und Co-Trainerin Marie-Louise Eta leiten das erste Training bei Union Berlin.

Interimstrainer Marco Grote und Co-Trainerin Marie-Louise Eta leiten das erste Training bei Union Berlin. Foto: Matthias Koch/dpa

Marco Grote war zuvor U19-Trainer bei Union Berlin. Der 51-Jährige, der in Bremern geboren wurde, übernahm nach der Trennung von Urs Fischer, bis Union einen neuen Cheftrainer gefunden hat.

Die 32 Jahre alte Marie-Louise Eta, ehemals Spielerin bei Werder Bremen, ist die erste Co-Trainerin in der Bundesliga-Geschichte. Bei ihrem viel beachteten ersten öffentlichen Auftritt am Montag agierte sie vorwiegend im Hintergrund, beobachtete und sprang kurze Zeit als Trainingspartnerin bei diversen Ballübungen ein.

Dass Grote und Eta am Samstag im Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg an der Seitenlinie stehen werden, gilt als sicher. Schließlich ist die Trainersuche laut Präsident Dirk Zingler ein „sorgfältiger Prozess“, den man ohne Zeitdruck angehen wolle. Mit dem neuen Trainer-Duo wollen die Krisen-Köpenicker nach 14 sieglosen Spielen erstmals wieder jubeln.

Lars Brockbalz

Teamchef Sport

Lars Brockbalz, Jahrgang 1971, leitet die Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG, bei der er 1999 nach seinem Studium der Sozialwissenschaften ein Volontariat absolviert hat. Nach sechs Jahren bei der Kreiszeitung Syke ist er seit 2009 wieder zurück in Bremerhaven. Er ist Experte für Eishockey und Fußball.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben