Moin

Es liegt mir auf der Zunge, das Früchtchen!

Beim Quiz liegt Ihnen die Antwort auf der Zunge, aber das Hirn kommt nicht hinterher? Was dann passieren kann, schildert unsere Autorin in dieser Kolumne.

Es liegt mir auf der Zunge, das Früchtchen!

Sollten Sie mal wieder ein lustiges Spiel für den Freundeskreis suchen, empfehle ich Ihnen „Quizcarraldo’s Pub Quiz. (Fast) unlösbare Bilderrätsel“.

Der Name ist Programm: Wie man vom Bild einer Dinnerparty auf die Hochzeit zu Kanaan kommen soll, muss mir noch einer vormachen.

Ohne die Tipps auf der Rückseite – die aber Punktabzug bedeuten – hätte unser Team es nicht gelöst.

Und auch an einem anderen Bilderrätsel wären wir fast grandios gescheitert.

Das Comic-Bild zeigt verärgert dreinblickende Gesichter eines Apfels, einer Birne und einer Erdbeere. Sie stehen in der Wüste, halten Plakate hoch, sie demonstrieren.

Irgendwie klingelt es im Hirn, die Antwort ist nah. Doch sie will nicht durch die letzte Hirnwindung.

Mein Teamkamerad denkt schneller. Er ist sich sicher, den Begriff aus der Literatur erkannt zu haben und ruft: „Ich hab’ es! Zorniges Obst!“

„Ja!“, rufe ich euphorisiert, „das sagt mir was! Sollen wir lösen?“ Doch ein fieses, kleines Störgefühl hält uns zurück. Etwas stimmt nicht.

Wir schauen noch einmal auf das Bild. Wütendes Obst? Saure Früchte? Endlich macht es „klick“.

Und ich bin heilfroh, dass wir noch einmal Luft geholt haben. Wie peinlich wäre das geworden.

John Steinbeck hätte sich im Grab gedreht. Seinen Erfolgsroman werde ich nun nie mehr vergessen. Unter schallendem Gelächter prusten wir die neue Antwort hervor. Sie war richtig und brachte fünf Punkte. Sie lautete: „Früchte des Zorns.“

Hat es manchmal nicht so mit „saurem Gemüse“: Reporterin Maike Wessolowski.

Hat es manchmal nicht so mit „saurem Gemüse“: Reporterin Maike Wessolowski. Foto: Arnd Hartmann

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben