Nach Siegen in der ersten Pokalrunde und am ersten Spieltag gab es am Sonntag den ersten Dämpfer für den FC Geestland. Gegen den SV Ahlerstedt/Ottendorf kassierten die Oberliga-Kickerinnen innerhalb von zehn Minuten zwei Gegentore nach individuellen Fehlern. Leonie Ratje (31. Minute) und Romina Riwny (42.) trafen für die Gäste. „Individuelle Fehler passieren, aber wir haben auch nicht gut nach vorn gespielt“, monierte Trainer von Glahn. „Wir haben keinen guten Aufbau hinbekommen, der entscheidende Ball kam oft nicht an und damit hatten wir auch keine guten Abschlüsse“, sagt er. Er räumte aber auch ein, dass Ahlerstedt insbesondere in der zweiten Halbzeit hinten gut stand und es seiner Mannschaft schwermachte, gefährlich zu werden.
Die Niedergeschlagenheit nach der Niederlage dürfte bei den FCG-Spielerinnen allerdings schnell der Vorfreude auf das nächste Spiel am Dienstag weichen. Dann sind die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen für ein Testspiel zu Gast in Elmlohe. Anpfiff ist um 19 Uhr.
Geestland: Feldmann - Döscher, Novakovskij, Harbers, Wittpenn (60. Johanns), Diers (80. Schröder), Duetsch, Manakov (41. Belgardt), Haesche, Kersten, Bachmann
Tore: 0:1 Ratje (31.), 0:2 Riwny (42.)