Moin

Ekelig und umweltschädlich: die Klippenflitschen

In Köln sollen sie Klippenflitschen genannnt werden.

Ursel Kikker

In Köln sollen sie Klippenflitschen genannt werden. Das hört sich schon wieder harmlos und witzig an. Dabei sind Zigarettenkippen, die irgendwo auf dem Pflaster landen, alles andere als harmlos. Ein Beifahrer im Auto neben mir wartend an der Ampelkreuzung hat mich daran erinnert. Schnipps, schon purzelte der Stummel wie selbstverständlich durch das offene Autofenster auf den Asphalt. Das habe ich lange nicht mehr gesehen. Aber die Bürgersteige von Flensburg bis München sprechen Bände. Die Zigarettenkippe steckt voller toxischer Substanzen und gibt ihre Gifte wieder frei, wenn sie durch Umwelteinflüsse zermürbt werden. Letztlich wird das Grundwasser kontaminiert. Die Koalition will die Reinigungsprofis auf den Straßen und in den Parks personell deutlich verstärken. Es wäre traumhaft, wenn den Trupps mal die Arbeit ausgehen würde und Klippenflitschen dorthin verschwinden, wo sie hingehören. Aschenbecher gibt’s schließlich auch im Auto.

Ursel Kikker

NZ-Reporterin Ursel Kikker Foto: Arnd Hartmann

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben