Moin

Eine waghalsige Expedition ins Kellerreich

Eine waghalsige Expedition ins Kellerreich

Den Keller aufzuräumen, ist wie eine Expedition in unbekannte Höhlenlandschaften: Brutal, gefährlich, aber auch fesselnd und emotional. Unlängst haben mein Mann und ich dieses halsbrecherische Abenteuer ohne Abseilgurt und Stirnlampe gewagt. Schon der Einstieg war eine echte Herausforderung: Riesige Schlafmatratzen und CD-Kisten versperrten uns den Weg in die Gerümpel-Grotte; nur mit großer Mühe konnten wir die Brocken zur Seite schieben. Wir kämpften uns durch Gesellschaftsspiel-Stapel, überwanden Holzhocker-Barrikaden und kraxelten über Sonnenschirm und Liegestuhl, bis wir endlich das Kerngebiet der Expedition erreichten: die Krimskrams-Nordwand. Dieses vollgestopfte Regal war nichts für schwache Nerven. Ganze DVD-Sammlungen und Bücherberge drohten lawinenartig auf uns niederzuprasseln. Aber die Strapazen haben sich gelohnt. Unter all dem Kram fanden wir echte Schätze: lang vermisste Reisenotizen, Bilderbücher aus meiner Kindheit und leicht vergilbte Jugendfotos. Aufregend war es da unten. Auch wenn wir das eigentliche Expeditionsziel, die Massen deutlich zu verringern, wieder einmal nicht erreicht haben.

Heike Leuschner

Reporterin

Heike Leuschner hat sich nach einem Jura-Studium für die journalistische Laufbahn entschieden. Seit 2010 ist sie als Redakteurin in der Lokalredaktion der NORDSEE-ZEITUNG beschäftigt. Privat sieht man sie oft mit Kamera – oder gar nicht. Dann ist sie auf Reisen.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben