Moin moin

Ein Album mit den lustigsten Kindersprüchen

Denise von der Ahé

Von meinen Eltern bekam ich jüngst ein ganz besonderes Geschenk: ein nun vollständiges Album mit meinen schönsten und lustigsten Kindersprüchen. Das Eintauchen in vergangene Zeiten ist nicht nur berührend, sondern zugleich auch sehr unterhaltsam: Als Zweijährige schaute ich meinem Vater beim Wechseln der Autoreifen in der Garage zu und sagte zu ihm, dass das Auto jetzt wohl seine Füße verloren habe.

Im Alter von acht Jahren unterhielt ich mich mit meinen Eltern über Ost und West und wollte wissen, ob Amerika und Südamerika in der DDR oder bei uns liegen. Mittlerweile haben sich meine Geografie-Kenntnisse zum Glück ein wenig verbessert.

Meine Mama habe ich gefragt, ob ein Stern auch ein Prolet sei und meinte wohl Planet. Meine Schwester hat ebenso ein Album bekommen. Sie fragte meine Mutter, wann wir denn zu den Tannenzapfen gehen - gemeint war allerdings der Zapfenstreich beim Schützenfest. Oft sagte sie auch, dass sie es einfach nicht „vergreifen“ kann.

Das „Begreifen“ war damals offenbar noch zu schwierig. Weil ich nicht zum Zahnarzt wollte, beruhigte mich die damals Vierjährige und meinte: „Du brauchst keine Angst zu haben, der guckt dir doch nur in die Augen.“ Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Wenn Sie ein besonderes Geschenk für Ihre Kinder suchen - sie freuen sich bestimmt darüber.

Denise von der Ahé

Reporterin

Redakteurin/Korrespondentin im Bremer Büro der NORDSEE-ZEITUNG. Kam nach Stationen bei der Saarbrücker Zeitung und der Braunschweiger Zeitung immer weiter Richtung Norden. Sie berichtet aus Bremen über alles, was dort entschieden wird und für Bremerhaven spannend und wichtig ist.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben