Moin

Berufsbezeichnungen und Namen: Manchmal kommt etwas Witziges heraus

In der „Moin“-Kolumne der NORDSEE-ZEITUNG denkt die Autorin über Berufe und Namen nach. Was ihr auf der Straße begegnet, ist manchmal zu komisch.

Entschuldigung. Berufskrankheit. Wenn ich zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto irgendwo unterwegs bin oder das Internet für eine Recherche durchforste, dann muss ich oft schmunzeln über Namen und Bezeichnungen. Ein Arzt, der Leber heißt, ein Pflegedienst mit dem Namen Herz, ein Friseursalon namens Schneider, und so weiter, und so weiter. Passt doch perfekt. Aber was verbirgt sich hinter Gala-Tiefbau? Eine Gala ist für mich eine schicke, besondere, exquisite Veranstaltung. Was also spielt sich da unter der Erde ab? Welche Party verpassen wir? In Lehe buddeln sich Kolonnen durch die Bürgersteige. Wieder einmal. Das sieht nicht nach spannender Untergrundfeier aus, eher nach harter Arbeit. Hoffentlich ist sie exquisit.

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben