Cuxland Moin

Nichts für spontane Menschen: Wenn das Meer nicht zu Hause ist

Der Badetag im Cuxland will gut geplant sein, wie NZ-Redakteur Jan Iven mal wieder festgestellt hat. Denn sonst ist Ebbe.

Ich wollte zuletzt ein paar schöne Fotos vom Strand im Cuxland machen. Doch das ist hierzulande ja nicht so einfach. Natürlich hatte ich den Rat der Kollegen vergessen, erst mal nach den Uhrzeiten der Gezeiten zu schauen. Ich bin eher der spontane Typ. Also fahre ich einfach zu einem der schönsten Strände im Norden, nur um festzustellen: Das Meer ist nicht zu Hause. Mal wieder. Immer wenn man ans Wasser möchte, ist gefühlt Ebbe. Für Menschen an der Nordsee vermutlich ganz normal, für alle anderen aber ziemlich merkwürdig. Ich komme ja auch aus dem Norden, aber eben eher von der Ostsee. Da ist das Meer immer zu Hause und man muss nicht auf die Uhr schauen, wenn man baden möchte. Das ist ein bisschen so wie bei manchen Schwimmbädern, die jeden Tag wegen Schulsport und Vereinsschwimmen andere Öffnungszeiten haben und daher einiges an Planung erfordern. Ich gestehe: Ich freue mich schon auf meinen Urlaub an der Ostsee. Da kann ich baden, wann ich will. Immerhin: Die Strände im Cuxland sind aber auch bei Ebbe schön.

Jan Iven

Jan Iven Foto: Arnd Hartmann

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben