Cuxland Moin

Ganz entspannt: Radeln wie die Dänen im Cuxland

Nachdem eine Gruppe von Dänen durch das Cuxland geradelt ist, war NZ-Reporter Jan Iven nun in Dänemark. Dort ist selbst das Fahrrad leihen entspannt.

Rund 50 dänischen Radfahrer vom Team Rynkeby Tour warten auf die Sandstedter Fähre. 

Rund 50 dänische Radfahrer vom Team Rynkeby warten auf ihrer Tour nach Paris auf die Sandstedter Fähre. Foto: Iven

Vor ein paar Wochen fuhr eine Gruppe Radfahrer im Gelben Trikot auf einer Straße im Cuxland vor mir her. Wie sich herausstellte, war es ein Hobby-Team aus Dänemark, das für den guten Zweck jedes Jahr aus dem hohen Norden zum Finale der Tour de France nach Paris radelt. Auch wenn das Finale in diesem Jahr aufgrund der Olympischen Spiele ausnahmsweise nach Nizza verlegt wurde.

Im Urlaub konnte ich mich nun revanchieren und bin erstmals durch Dänemark geradelt. Da mein Fahrrad den letzten Umzug nicht überstanden hat, musste ich mir vor Ort eins ausleihen. Das ging erstaunlich unkompliziert. Der Verleiher wollte keinen Ausweis von mir sehen. Es reichte ihm voll und ganz, dass ich ihm meinen Namen aufgeschrieben habe. Als ich ihm den Fahrradschlüssel eine Woche später zurückgab, wollte er nicht einmal das Rad sehen und kontrollieren, ob noch alle Räder dran sind. Diese kleine Episode sagte schon viel über Dänemark aus. Die Dänen sind einfach unglaublich angenehm entspannt.

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben