Cuxland

Andrea Pospich wird in kurioser Wahl zur Kreisdezernentin gewählt

Andrea Pospich wird in kurioser Wahl zur Kreisdezernentin gewählt

Der Landkreis hat eine neue Dezernentin. Andrea Pospich, bislang Erste Stadträtin in Cuxhaven. Eine Juristin mit dem Schwerpunkt Öffentliches Recht. Ihre Wahl am Mittwoch im Kreistag verlief ziemlich kurios. Da meldete sich Ex-AfD-Mann Jens Posny und beantragte geheime Wahl. Die übrigen Kreispolitiker, die zuvor schon Lobeshymnen auf Cuxhavens Kämmerin angestimmt hatten, hielten das für überflüssig. Und als SPD-Fraktionschef Claus Johannßen behauptete, dass eine geheime Wahl mit Mehrheit beschlossen werden müsse, ließ Gerd Tienken, der Jörg-Andreas Sagemühl als Kreistagsvorsitzender vertrat, offen wählen. Pospich wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt. Doch dann war sich Landrat Thorsten Krüger nicht mehr sicher, ob das Verfahren so okay war. Und beschied, dass es besser sei, die geheime Wahl nachzuholen, damit das niemand anfechten könne. Pospich wurde noch mal gewählt, wieder mit überwältigender Mehrheit. Klar ist danach auf jeden Fall eins: Es scheint nicht schlecht zu sein, wenn jetzt eine Juristin ins Kreishaus einzieht.

Inga Hansen

Reporterin

Inga Hansen, Jahrgang 1962, arbeitet seit 1993 als Redakteurin in der Landkreis-Redaktion der NZ. Zuvor hat die gebürtige Ratzeburgerin in Hamburg Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studiert. Ihr Interesse gilt neben der Politik Pop-Musik, Literatur und Filmen.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben