Cuxland

2026 wird die Abgabe von Grüngut in Sellstedt teurer

Die Gemeinde will die Anlieferung von Grüngut am Kompostplatz in Sellstedt umstrukturieren. 2026 werden auch die Gebühren erhöht.

Das Gewerbeaufsichtsamt hat den Kompostplatz in Sellstedt unter die Lupe genommen und Mängel festgestellt. Nun will die Gemeinde den Betrieb des Kompostplatzes neu ausschreiben. Ab 2026 soll dort ein neues Kassensystem am Handy eingeführt werden, so dass ein Kassenzettel an die Kunden ausgegeben werden kann. Für die Anlieferer wird das Grüngut dann per Lieferschein dokumentiert und in einem Briefkasten an den Betreiber übergeben. Ab 2026 wird dann in Sellstedt auch die Gebühr für die Abgabe von Grüngut erhöht. Künftig soll es pro Kubikmeter Grüngut 14 Euro kosten. Bürger, die per Ausweis nachweisen können, dass sie aus der Gemeinde Schiffdorf kommen, zahlen 10 Euro pro Kubikmeter. (ih)

Inga Hansen

Reporterin

Inga Hansen, Jahrgang 1962, arbeitet seit 1993 als Redakteurin in der Landkreis-Redaktion der NZ. Zuvor hat die gebürtige Ratzeburgerin in Hamburg Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studiert. Ihr Interesse gilt neben der Politik Pop-Musik, Literatur und Filmen.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben