Bremerhaven

Smidt-Denkmal: Dezernent für kritische Auseinandersetzung

Kulturdezernent Michael Frost will die Expertise mehrerer Akteure an einen Tisch holen, um das Bürgermeister-Smidt-Denkmal bewerten zu lassen.

Denkmal des Bürgermeister Smidt auf dem Bremerhavener Theodor-Heuss-Platz im Januar 2023. Foto: Hartmann

Denkmal des Bürgermeister Smidt auf dem Bremerhavener Theodor-Heuss-Platz im Januar 2023. Foto: Hartmann Foto: Arnd Hartmann

Wie problematisch ist die Darstellung einer Figurengruppe am Bürgermeister-Smidt-Denkmal, mit einer möglicherweise aus dem Kolonialismus heraus entstandenen Sichtweise?

Kulturdezernent Michael Frost möchte sich dieser Frage stellen und in Bezug auf das Bürgermeister-Smidt-Denkmal zunächst einmal eine kritische kulturhistorische Auseinandersetzung anstoßen - und dafür verschiedene Akteure gewinnen.

„Um diese Auseinandersetzung zu führen, haben wir mit dem Kulturamt, dem Historischen Museum, dem Stadtarchiv, dem Kunstverein, dem Auswanderhaus und der Außenstelle der Landeszentrale für Politische Bildung vor Ort eine exzellente Expertise. Ich werde mich dafür einsetzen, alle relevanten Akteure an einen Tisch zu bringen“, teilt Frost mit.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben