Es sieht wohl schlimmer aus, als es ist: Über dem Rossmann in Geestemünde sind nach einem Unfall mit einem Lastwagen Putz und Dämmung abgeplatzt und heruntergefallen. Wie der Magistrat mitteilt, hat das Bauordnungsamt den Schaden überprüft. Demnach ist die Standsicherheit des Erkers nicht gefährdet.
Kein akuter Handlungsbedarf
„Nach Rücksprache mit der Filialleiterin von Rossmann hat sich ergeben, dass der Schaden bereits am 13. Januar eingetreten ist und daraufhin unverzüglich eine Fachfirma zur Begutachtung herbeigerufen wurde“, berichtet Magistratssprecherin Laura Bohlmann. Die Mitarbeiter hätten dann die noch losen Teile entfernt. Nun solle gemeinsam mit der Hausverwaltung beziehungsweise dem Eigentümer des Gebäudes die Sanierung geklärt und beauftragt werden. Den Schaden an dem Erker hatte ein Lastwagen, der den Drogeriemarkt Rossmann mit neuen Waren beliefern wollte, verursacht.
Aus Sicht des Bauordnungsamtes besteht kein weiterer akuter Handlungsbedarf. In dem Weser-Wohnpark-Gebäude befinden sich unter anderem mehr als 75 Wohnungen fürs betreute Wohnen in der Hand der Specht-Gruppe, eine Tagespflege und der Drogeriemarkt Rossmann.