Bremerhaven zukunft Nordsee

Petition „Roter Sand“: Es fehlen noch 700 Stimmen

Nachdem es Anfang der Woche so aussah, dass die Petition zum Leuchtturm „Roter Sand“ scheitern könnte, gibt es vier Tage vor dem Ende Hoffnung: Es fehlen nur 700 Unterzeichner – egal, aus welchem (Bundes-)Land und welchen Alters. Die Uhr tickt.

In der Nordsee vor Bremerhaven steht der Leuchtturm „Roter Sand“. Eine Petition zum Erhalt am Standort läuft aus.

In der Nordsee vor Bremerhaven steht der Leuchtturm „Roter Sand“. Eine Petition zum Erhalt am Standort läuft aus. Foto: Sina Schuldt

Die letzte Woche des Abstimmungszeitraums läuft: Am Montag, 20. Oktober, endet der Mitzeichnungszeitraum für die Petition des Bremerhavener Rechtsanwalts Dr. Dieter Riemer.

Er möchte erreichen, dass der niedersächsische Landtag verfügt, dass der Leuchtturm in der Außenweser als Denkmal zu erhalten ist und auf die Vorschlagsliste fürs Weltkulturerbe kommt.

Schüler und Menschen aus Übersee können mitzeichnen

Nachdem am Montag noch über 1600 Stimmen gefehlt haben, sind es am Mittwochmorgen nur noch 700, die fehlen.

Der Bremerhavener Initiator weist darauf hin, dass nicht nur Bremerhavener oder Niedersachsen, sondern jeder Leuchtturmliebhaber mitzeichnen kann, auch wenn er minderjährig ist, unter https://t1p.de/rotersand

Am 15. Oktober (Mittwoch) erschweren Wartungsarbeiten den Zugang. Bis 15:30 Uhr kommt es zu Einschränkungen.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben