Bremerhaven

Die politische Reserve: Abstimmen, auch wenn man keine Ahnung hat

„Moin“ heißt die Kolumne der Nordsee-Zeitung. Heute geht es um die Grundlagen der Demokratie: Abstimmen, auch wenn man keine Ahnung an.

Politiker, die wichtige Entscheidungen treffen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben? Manchmal geht es eben nicht anders. „Ich habe keine Ahnung“, gab eine der Bürgerschaftsabgeordneten auf dem Weg zum Landeshafenausschuss zu. Es war eine Sondersitzung, und etliche Abgeordnete, die sonst hier mitarbeiten, waren verhindert. Die Reserve musste also ran, die Demokratie kann keine Rücksicht nehmen auf den Terminkalender der Politiker. Die Reservisten haben sich übrigens wacker geschlagen. Auch wenn ihnen die Bedeutung der Millioneninvestitionen in die Hafeneisenbahn nicht voll umfänglich bewusst war, hatten ihnen die verhinderten Kollegen offensichtlich nachvollziehbare Anweisungen mitgegeben, an welcher Stelle sie zustimmen oder ablehnen sollten. Im Hafen, wo die meisten wissen, was sie zu tun haben, werden die Züge nun weiterhin rollen.

Klaus Mündelein

Reporter

Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben