Ja ja, die Zeit ist manchmal knapp. Dann will man noch schnell um jeden Preis etwas erledigen. So ging es wohl auch der Firma, die die Hafengesellschaft Bremenports mit dem Mähen des Lohmann-Deiches beauftragt hatte. Das Unternehmen schickte ihren Mitarbeiter am Sonntag zum Rasenmähen auf den Weserdeich.
Anwohner sind verärgert
Das war vermutlich nicht die beste Idee. Jedenfalls fanden die Anwohner, die gerade in Ruhe morgens vor ihrem Sonntagskaffee dort saßen, es gar nicht lustig.
Der Mäh-Traktor lärmte und knatterte am Vormittag Bahn für Bahn den Deich entlang. Letztendlich griff die Polizei ein und sorgte für Ruhe. „Das ist bedauerlich“, entschuldigte sich Bremenports-Sprecher Holger Bruns.
Firma soll unter Zeitdruck gestanden haben
Die beauftragte Firma hätte unter Zeitdruck gestanden. Nun habe man sie aber sensibilisiert - es solle nicht wieder vorkommen. Die Anwohner am Weserdeich sind erst einmal skeptisch. Vergangenes Jahr wurde der Deich im Sommer nicht an einem Sonntag gemäht. „Da waren sie nach 24 Uhr unterwegs“, berichtet eine Anwohnerin, die sich noch gut an die schlaflose Nacht erinnert.
Vielleicht sollte Bremenports lieber auf Schafe am Deich setzen. Die knattern immerhin nicht.

Jens Gehrke Foto: Arnd Hartmann