Bremerhaven

Bezüge für die Beamten im Land Bremen sollen steigen

Die Beamtenbezüge sollen zum 1. Dezember erhöht werden. Die Bürgerschaft hat in erster Lesung dem Gesetz zugestimmt. Der Maßstab sind die Lohnerhöhungen bei den Angestellten des Landes.

Hand mit Geldscheinen

Mehr Geld für die Beamten im Land Bremen: Die Bürgerschaft spricht sich für die Anpassung der Bezüge und Pensionen ab 1. Dezember aus. Foto: dpa

Bereits Ende November vergangenen Jahres waren die Gehälter der Länderangestellten um 2,8 Prozent erhöht worden. Diese Vereinbarung soll nun auch auf die Beamten im Land Bremen übertragen werden. Das gilt auch für die Pensionen.

Vertreter der Beamten begrüßen die Erhöhung, die allerdings längst überfällig sei. Andere beklagen, dass die Anpassung nicht ausreichen werde.

Auch die Opposition unterstützt die Erhöhung, die nun noch in zweiter Lesung von der Bürgerschaft endgültig beschlossen werden muss, womöglich bereits im Oktober.

Die Bürgerschaft hat zudem der Gewährung von Zulagen für Beamte mit kleinerem Einkommen und der Ausweitung des Energiekostenzuschusses auf Versorgungsempfänger zugestimmt.

Klaus Mündelein

Reporter

Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben