Bremerhaven

Besser als jedes Archiv: Das Wissen der Leserinnen und Leser

Fünf Apfelbäume auf dem Geestedeich in Bremerhaven werden gefällt. Wirklich schade. Aber wie alt sind sie eigentlich, fragt die Autorin der Moin-Kolumne.

Wahrscheinlich hätte Eckhard Brandt, der Hüter vergessener Apfelsorten aus dem Alten Land, einen guten Tipp abgeben können. Tja, wie alt sind die fünf Bäume eigentlich, die auf dem Geestedeich in Bremerhaven gefällt werden müssen? Bäume auf einem Deich gefährden die Deichsicherheit, sagen Deichschützer. Und da der Geestedeich für die neuen Hochwasser-Risiken angepasst werden muss, müssen die Bäume nun weichen. Doch beim Ortstermin wusste keiner genau, wann die Reihe eigentlich gepflanzt worden ist. Auch das Baumkataster im Gartenbauamt half nicht weiter. Dafür aber eine aufmerksame Leserin der NORDSEE-ZEITUNG. Das gesammelte Wissen der Leserinnen und Leser ist manchmal besser als jedes Archiv. Also: Die Apfelbäume sollen 20 Jahre alt sein, gepflanzt auf Initiative der CDU, so die ehemalige Stadtverordnete. Damit ist das auch geklärt.

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben