Zu den Maritimen Tagen wiederholt sich ein hübsches Fotospektakel: Die Brücken am Neuen werden geöffnet und Schiffe fahren durch.
Zwangspause nutzen
Etwas Geduld brauchen Passanten und Autofahrer, wenn Brücken und Schleusen für Schiffe geöffnet werden. Der Vorteil der kurzen Zwangspause: ein Gratisblick auf die vielen ein- oder ausfahrenden Segler und Motorboote. Insgesamt werden rund 80 Schiffe in Bremerhaven erwartet. Vor allem die beiden Klappbrücken zwischen dem Alten und dem Neuen Hafen sind im Einsatz.
25 Motorboote
Am Montag (15. August) um 9 Uhr verholen Schiffe der Schiffergilde in den Alten Hafen. Am Mittwoch (17. August), gibt es um 15 Uhr ein erstes maritimes Glanzlicht für Shipspotter: Rund 25 Schiffe des Landesverbandes Motorbootsport Niedersachsen laufen in den Alten Hafen ein und bieten zusammen mit der Flotte der Schiffergilde ein stimmungsvolles Bild im Hafenbecken.
Zum Abschluss retour
Nach den Maritimen Tagen werden die beiden Brücken an der H.-H.-Meier Straße am Montag, 22. August, um 14.15 Uhr erneut geklappt und die Schiffe des Landesverbandes Motorbootsport Niedersachsen verlassen Bremerhaven.
Am Dienstag, 23. August 2022, um 9 Uhr verholen die Schiffe der Schiffergilde durch die geklappten Brücken wieder zurück in den Neuen Hafen.
Brückenöffnungen im Überblick
(Brücke zwischen Neuer und Alter Hafen):
Montag, 15. 8., 9 Uhr (Schiffergilde)
Mittwoch, 17. 8., 15 Uhr (Motorbootsporte)
Montag, 22. 8., 14:15 Uhr (Motorbootsporte)
Dienstag, 23. 8., 9 Uhr (Schiffergilde)