Fischtown Pinguins

Teljukin-Club zieht sich aus der Eishockey-Oberliga zurück

Von 2019 bis 2022 war Andrej Teljukin nach seiner Spieler-Karriere Betreuer der Fischtown Pinguins, ehe er im Sommer als Trainer beim Eishockey-Oberligisten EC Dietz-Limburg wurde. Doch nun wird sich der 46-Jährige wohl erneut umorientieren müssen.

Von 2011 bis 2016 spielte Andrej Teljukin für die Pinguins in der DEL2. Von 2019 bis 2022 war er dann Betreuer bei den Bremerhavenern.

Von 2011 bis 2016 spielte Andrej Teljukin für die Pinguins in der DEL2. Von 2019 bis 2022 war er dann Betreuer bei den Bremerhavenern. Foto: Arnd Hartmann

Wie der Verein bekanntgegeben hat, zieht er sich nach drei Jahren Ligazugehörigkeit mit Beendigung der Vorrunde aus der Oberliga Nord zurück und wird zukünftig in der in die Regionalliga West an den Start gehen - um damit langfristig die Zukunft der Rockets zu sichern. „Den in den vergangenen Jahren stark ansteigenden Grad an Professionalisierung innerhalb der Liga und die damit immer größer werdende Diskrepanz organisatorischer wie wirtschaftlicher Natur konnte der Verein in dieser Geschwindigkeit schlichtweg nicht stemmen“, heißt es in einer Mitteilung. „Der Kapitalbedarf innerhalb der Liga war und ist eine immer wiederkehrende Hürde, die über einen verhältnismäßig kleinen Sponsorenpool nur schwerlich zu decken ist. Die coronabedingten Einschränkungen sowie erheblich gestiegene Energiekosten trugen auch im Sponsorenpool zu massiven Einschränkungen bei. Zusätzlich ist rückblickend festzuhalten, dass es dem Verein nicht gelang, das Diez/Limburger Umfeld ausreichend zu begeistern.“

Mareike Scheer

Reporterin

Mareike Scheer ist gebürtige Bremerhavenerin und hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation studiert. Seit Juli 2019 arbeitet sie in der Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG und ist Expertin für Eishockey und Reitsport.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben