Mit 3:0 besiegte das Team von Trainer Thomas Popiesch die phasenweise völlig ratlosen Münchener, die allerdings grundsätzlich keine schlechte Partie absolvierten. Unsere Jungs waren einfach zu stark für das Star-Ensemble aus der bayrischen Landeshauptstadt. Noch drei weitere Erfolge benötigen die Pinguns nun, um noch einen historischen Schritt weiter zu gehen, nämlich ins Finale um die deutsche Meisterschaft. Immer noch surreal überhaupt davon zu sprechen. Im Podcast feiern wir standesgemäß den ersten Sieg ab, blicken allerdings auch respektvoll auf die kommenden Duelle gegen München. Mittwoch, Freitag, Sonntag - die enge Taktung könnte Jan Urbas und Co. in die Karten spielen.
Ob es dann letztendlich sogar zur Meisterschaft reichen wird, habt ihr uns im Rahmen der „kühlen These“ verraten. So optimistisch die Meinungen auch sind, der Grundsatz ist klar: der Weg ist noch sehr weit. Ein weiteres großes Thema, welches euch beschäftigt hat, ist der Kartenvorverkauf fürs Halbfinale. Viele Fans sind leider leer ausgegangen, weil sie nicht zu den Vorverkaufsstellen kommen konnten und der Onlineverkauf lediglich wenige Minuten andauerte. Wir haben da eventuell Lösungswege für die Zukunft.
Während Berlin und Straubing sich im anderen Halbfinale duellieren, sorgt in Crimmitschau in der DEL2 für Furore. Die Sachsen stehen, ebenso wie die Pinguins, erstmals im Playoff-Halbfinale. Auch dank Gregory Kreutzer und Justin Büsing, die bereits für beide Mannschaften aufliefen. Vor allem Kreutzer scheint ein echter Erfolgsgarant zu sein. Neun von zehn Playoff-Partien konnte der 23-jährige gewinnen. Wer weiß, wie weit der Weg noch geht - sowohl in Bremerhaven als auch in Crimmitschau.
Und nun heißt es alle zwei Tage, Daumen drücken. Die Jungs brauchen den stetigen Support, um Großes zu erreichen. Der Weg ist weit, aber deutlich kürzer als noch vor zwei Wochen.
Viel Spaß mit Folge 169! Und die wird wieder präsentiert von der offiziellen Fischtown Pinguins Kreditkarte. Erhältlich bei der Weser-Elbe Sparkasse oder unter wespa.de.
Pinguins Podcast #169: Statements

Lange haben wir diesem ersten Halbfinalspiel in der Pinguins-Geschichte im deutschen Eishockey-Oberhaus entgegengefiebert. Was dabei letztendlich rumkam, ist kaum in Worte zu fassen. Das, zumindest taktisch, beste Spiel in dieser Saison bestaunten 4647 Zuschauer in der ausverkauften Eisarena.
