Zeven

Zug nach Tostedt: Prietz fürchtet Verzögerung

Aus der Traum von einer Reaktivierung der Bahnstrecken Bremervörde-Stade und Zeven-Tostedt noch in diesem Jahrzehnt. Die neue SPD/Grüne-Koalition in Hannover beabsichtigt, eine landesweite Untersuchung stillgelegter Bahnstrecken in Auftrag zu geben.

Die "Nordseebahn" der EVB im Einsatz:

Dass noch in diesem Jahrzehnt EVB-Züge aus Zeven gen Tostedt aufbrechen, scheint unwahrscheinlich, denn das Land will zunächst alle stillgelegten Strecken begutachten. Foto EVB Foto: evb

„Das werden wir jetzt umsetzen.“ Mit diesen Worten ließ sich im Sommer der scheidende Landes-Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) zitieren, als er bei den Eisenbahnen- und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) in Bremervörde zu Besuch war. Die Aussage bezog sich auf die Reaktivierung der Bahnstrecken Bremervörde-Stade und Zeven-Tostedt für den Personenverkehr. Die Ankündigung Althusmanns fußte auf einer aktuellen Machbarkeitsstudie, die das Bahnunternehmen EVB in Auftrag gegeben und das Land bezuschusst hatte. Darin attestieren die Gutachter den beiden Verbindungen Potential, um wirtschaftlich betrieben werden zu können.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben