Zeven

Zevener CDU-Chefin setzt auf Wirtschaft und Sicherheit

Sieben Wochen nach der Bundestagswahl haben sich die Spitzen von Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Wie kommt das Werk an der Basis an? Nach Zevens SPD-Chef Fabian Bernert kommt heute die CDU-Vorsitzende Kersten Dettmer zu Wort.

 09.04.2025, Berlin: Markus Söder (l-r), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, Friedrich Merz, Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Bundesvorsitzender, und Lars Klingbeil, SPD-Fraktions- und Bundesvorsitzender, geben eine Pressekonferenz der Parteivorsitzenden von Union und SPD zur Vorstellung des Koalitionsvertrages im Paul-Löbe-Haus.

Geht es nach den drei Parteivorsitzenden Markus Söder (CSU), Friedrich Merz (CDU) und Lars Klingbeil (SPD), so bildet der Koalitionsvertrag die Grundlage für eine gemeinsame Regierung. Von den Zevener Christdemokraten kommt kein Einwand. Foto: Michael Kappeler

In 17 Arbeitsgruppen haben Vertreter von SPD, CDU und CSU ausgehandelt, was als Grundlage für eine gemeinsame Regierung dienen soll. Die CSU hat mit der Zustimmung des Parteivorstandes bereits einen Haken hinter den Koalitionsvertrag gesetzt. Bei der SPD dürfen die 358.322 Mitglieder bis zum 29. April über das erzielte Verhandlungsergebnis abstimmen. Die CDU befindet sich aktuell in der parteiinternen Abstimmungsphase. Am 28. April tagt der Bundesausschuss in Berlin. Im Verlauf dieses kleinen Parteitages wird der ausgehandelte Koalitionsvertrag beraten und mutmaßlich beschlossen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben