Hamburg & Schleswig-Holstein

Zehn Kilo Koks, versteckt in einem Koffer

„Es ist ein beklemmendes Gefühl, im Gefängnis zu sein“, sagt Volkert Ruhe. Der 69-Jährige weiß, wovon er spricht: Er saß selbst für acht Jahre wegen Kokainschmuggels im Knast. In dieser Zeit entstand die Idee für ein ganz besonderes Projekt.

Ein Mann mit grauen Haaren steht vor einer bunten Wand.

Früher schmuggelte er Drogen, heute hilft er Jugendlichen, die auf die schiefe Bahn geraten sind: Volkert Ruhe. Foto: Fabricius

Als Volkert Ruhe vor knapp 30 Jahren den Verein „Gefangene helfen Jugendlichen“ gegründet hatte, saß er selbst noch im Gefängnis. Seitdem versucht er gemeinsam mit seinen Mitstreitern Jugendliche davon abzuhalten, auf die schiefe Bahn zu geraten.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben