Region

Workshop für Ehrenamtliche: Es geht um Rassismus in Vereinen

Rassismus gemeinsam erkennen und verstehen. Dazu bietet die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit einen Workshop für Ehrenamtliche an.

Der Workshop, der in Kooperation mit dem Kreissportbund Rotenburg durchgeführt wird, findet statt am Dienstag, 13. September, im Familienzentrum in Zeven. Zeit: 18 bis 20.30 Uhr. Thema: „Alltags-Rassismus im Verein“.

Vielen ist es schon passiert

Vielen Ehrenamtlichen ist es schon passiert: Kursteilnehmer, Vereinsmitglieder oder Eltern äußern sich abwertend über Migranten, Frauen, Homosexuelle oder andere Gruppen. Doch wie soll man damit umgehen? Und kann es sein, dass wir selbst andere durch unser Handeln ausschließen?

Maximilian Schneider leitet den Kurs

Maximilian Schneider, Bildungsreferent und Demokratiepädagoge, spricht in dem Workshop mit den Teilnehmern über Rassismus, Gerechtigkeit und gemeinsames Verstehen. „Gemeinsam wird erarbeitet, wo uns das Thema im Alltag, bei der Arbeit, in der Freizeit oder im Verein begegnet“, so der Veranstalter.

Anmeldung am besten heute

Der Workshop ist Teil des Projekts Sport mit Courage und wird durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert. Interessierte melden sich am besten noch heute online unter dem Link https://pretix.eu/KoStelleEhrenamtLKROW/2022-09-13/ an. Die Teilnahme ist für Ehrenamtliche kostenlos.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben