Butjadingen

Weshalb manche Frauen in Butjadingen spinnen

Wie aus Wolle Garn wird, das kann man in Butjadingen erleben: bei der Arbeitsgruppe De Butjenter Spinndönz. Die Frauen verraten, was es zur Ausübung ihres Hobbys braucht und warum das Spinnen eine mitunter meditative Tätigkeit ist.

Die Frauen der Arbeitsgemeinschaft Butjenter Spinndönz an ihren Sopinnrädern

Spinnen ist ein sinnliches Hobby. Das stellen die Frauen der Arbeitsgemeinschaft „De Butjenter Spinndönz" immer wieder fest. Foto: Krebs

Seit 2002 gibt es die Arbeitsgemeinschaft De Butjenter Spinndönz. Die zehn Frauen der Gruppe, die alle eine Leidenschaft für das Spinnen von Wolle haben, treffen sich 14-tägig im „Spinnkeller“ von Annegret Martens. Hier sitzen sie dann gemütlich vor ihren Spinnrädern und verarbeiten die zuvor gewaschene und gekämmte Rohwolle weiter, die aus der Region - vom Deichschäfer oder von Hobbyzüchtern - stammt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben