Nordenham

Wesermarsch: Landkreis droht ein Haushaltsdefizit

Mehr Investitionen in Schulen und Kreisstraßen, mehr Schulden und höhere Kita-Zuschüsse an die neun Wesermarsch-Kommunen: Der Entwurf des Kreishaushalts 2023 liegt vor. Der Landkreis rechnet nach jetzigem Stand mit einem deutlichen Fehlbetrag.

Mehr Investitionen in Schulen und Kreisstraßen, mehr Schulden und höhere Kita-Zuschüsse an die neun Wesermarsch-Kommunen: Der Entwurf des Kreishaushalts 2023 liegt vor.

Mehr Investitionen in Schulen und Kreisstraßen, mehr Schulden und höhere Kita-Zuschüsse an die neun Wesermarsch-Kommunen: Der Entwurf des Kreishaushalts 2023 liegt vor. Foto: Hase/dpa

„Der Ergebnishaushalt für das Haushaltsjahr 2023 schließt bei den Erträgen und Aufwendungen mit einem Fehlbetrag von 1,5 Millionen Euro ab“, heißt es im Entwurf, der der Redaktion vorliegt. Kann der Haushalt in den kommenden vier Wochen nicht ausgeglichen werden, so müsste der Kreistag in seiner Sitzung am 19. Dezember, bei der der Haushalt 2023 verabschiedet werden soll, eigentlich ein Haushaltssicherungskonzept beschließen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben