Die Agentur bescheinigt den Unternehmen in der Region derzeit eine stabile Auftragslage. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei weiter hoch. Dabei öffneten sich etliche Firmen für Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht die gewünschte Qualifikation haben, aber Potenzial besitzen und bereit sind, hinzuzulernen.
Sonja Weiß, Leiterin der Agentur-Geschäftsstellen in Brake und Nordenham, bietet hierfür Hilfe an: „Wir können den Betrieben helfen, Hilfskräfte weiterzuqualifizieren und sie fit zu machen für höhere Anforderungen. Die Arbeitsagentur bietet Unterstützungsmaßnahmen für Arbeitslose, so etwa Bewerbungstraining, Coaching und Weiterbildungen an.
Unterschiede zwischen Nord und Süd
Im Juni waren 1.088 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Mai ist das ein Plus von genau zwei Stellen oder 0,2 Prozent.
Im Kreisnorden ist die Arbeitslosigkeit traditionell höher als in der mittleren und südlichen Wesermarsch. So lag die Arbeitslosenquote im Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle Nordenham im Juni bei 7,7 Prozent. 1.609 Menschen waren ohne Job - 47 weniger als im Mai.
Die Geschäftsstelle Brake meldet für den Juni wiederum eine Quote von 5,4 Prozent. Dort waren 1.486 Menschen auf Jobsuche - 22 weniger als im Monat zuvor. (pm/tk)