Niedersachsen

Weißstorchpaar Fridolin und Mai hat Nachwuchs bekommen

Niedersachsens wohl bekanntester Storch Fridolin und seine Partnerin Mai haben Nachwuchs bekommen: Am Donnerstag steckten zwei kleine Störche ihre Köpfe aus dem Nest im Artenschutzzentrum im Leiferde, wie der Naturschutzbund Nabu mitteilte. Bereits am Mittwoch war einer der beiden Jungstörche zu sehen gewesen. „Wir sind total glücklich“, sagte die Leiterin des Artenschutzzentrums, Bärbel Rogoschik.

Von dpa
27. April 2023
Email senden zur Merkliste
Storch Fridolin verweilt auf seinem Horst.

Storch Fridolin verweilt auf seinem Horst.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Sie hoffe, dass die Kleinen überlebten. In den vergangenen zwei Jahren sei es zum Verlust der Jungtiere durch eine Schimmelpilzerkrankung gekommen. Um die Gefahr zu minimieren, hatte der Nabu das Nest dieses Mal um fast zwei Drittel abgetragen. Allerdings spielten auch andere Faktoren beim Großwerden eine Rolle, sagte Rogoschik.

Fridolin ist bekannt, weil die Nabu-Einrichtung im Landkreis Gifhorn regelmäßig über ihn berichtet. Das Nest von Fridolin und Mai ist über eine Live-Webcam im Internet zu beobachten.

0 Kommentare
nach Oben