Sittensen

Viele Neue drängen in Sittenser Feuerwehren

Die Feuerwehren innerhalb der Samtgemeinde Sittensen treffen sich regelmäßig zu Dienstversammlungen. Die jüngste Zusammenkunft stand vor allem im Zeichen von Beförderungen, Danksagungen und Berichten.

Von Links Matthias Bösch, Steffen Schölermann mit Gemeindebrandmeister Torben Henning

Von Links Matthias Bösch, Steffen Schölermann mit Gemeindebrandmeister Torben Henning Foto: Schröder/Feuerwehr

Wie es in einer Mitteilung von Feuerwehrpressesprecher Alexander Schröder heißt, nutzte Gemeindebrandmeister Torben Henning die Dienstversammlung, um zwei Kameraden zu befördern. So wurden Steffen Schölermann, der stellvertretende Ortsbrandmeister von Freetz sowie Matthias Bösch, Ortsbrandmeister von Ippensen, zu Oberlöschmeistern befördert. Außerdem dankte Henning den Vertretern der Ortswehren für die geleisteten Dienste und Einsätze im bisherigen Verlauf des Jahres.

Zudem wurde die Nachwuchsarbeit thematisiert. Im April wurde demnach ein Truppmann-1-Lehrgang abgeschlossen. Wegen der regen Nachfrage findet im August ein zweiter Lehrgang statt. Auch dieser sei bereits ausgebucht. „Und für kommendes Jahr stehen auch schon neue Feuerwehrleute bereit“, heißt es in der Mitteilung.

Dies könnte mit den Aktivitäten der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr zusammenhängen. Wie Jugendwart Tobias Thies auf der Versammlung wissen ließ, sei für den Sommer die Teilnahme am Bezirkszeltlager vorgesehen. 40 aktive Jugendliche gehören aktuell der Jugendfeuerwehr an.

Von einem relativ ruhigen Einsatzgeschehen in der Samtgemeinde Sittensen, berichtete Abschnittsleiter Henning Herzig. Kreisweit hingegen gebe es sehr viele Einsätze. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben