Der Ortsrat hatte alle Einwohner von Iselersheim und Klein Mehedorf am Tag der Landschaftspflege dazu aufgerufen, sich an der ehemaligen Grundschule in Iselersheim einzufinden. Die Resonanz war äußerst positiv: Es kamen etwa 35 Helferinnen und Helfer zusammen, um gemeinsam anzupacken.
Vom Traktor mit Anhänger, über Gartengerät jeglicher Art, bis zur Astschere wurde alles mitgebracht und so konnte es zügig losgehen. Schnell waren die verschiedenen Teams gebildet und im gesamten Außenbereich der ehemaligen Grundschule wurde gesägt, geharkt, gefegt und vieles mehr.
Büsche und Bäume wurden beschnitten, es wurde Laub geharkt und entsorgt, sowie Rindenmulch auf die Beete verteilt. Außerdem wurden im Ort Bäume gepflanzt und in der Pausenhalle der ehemaligen Grundschule wurden die Pflanzkästen liebevoll neugestaltet.
Findorff-Schule für Abriss entrümpelt
An anderer Stelle wurden Pflasterarbeiten durchgeführt und das Vordach der Turnhalle gereinigt. Die alten Gebäude werden nach wie vor von den Dorfbewohnern und zahlreichen Vereinen genutzt. Doch die Erneuerung des gesamten Geländes steht bevor und so wurde diese Aktion auch dazu genutzt, altes Mobiliar aus dem Schulgebäude zu entfernen, um den geplanten Abriss der ehemaligen Grundschule zu unterstützen.
„Auch in diesem Jahr wurde die Ortschaft durch unsere hochmotivierte Jugendfeuerwehr von Müll befreit“, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren.
Da die Stimmung und das Miteinander mindestens so gut waren wie das Wetter, wurden alle geplanten Arbeiten zügig erledigt. Mit einem gemeinsamen Mittagessen für alle Beteiligten wurde die Aktion erfolgreich beendet.

Im Zuge der Aktion wurde auch das Mobiliar der ehemaligen Grundschule entsorgt. Das Gebäude soll abgerissen werden. Foto: bz