Rotenburg

Stromkasten in Kirchwalsede beschädigt: Staatsschutz ermittelt

Wegen der Beschädigung eines Stromkastens in Kirchwalsede ermittelt der Staatsschutz.

Wegen der Beschädigung eines Stromkastens in Kirchwalsede ermittelt der Staatsschutz. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Mittwochmittag stellten Techniker im Rahmen von routinemäßigen Wartungsarbeiten Beschädigungen an einem Digitalfunkmast in Kirchwalsede fest und teilten dies der Rotenburger Polizei mit.

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Stromkreisverteiler („Stromkasten“) des Mastes - mutmaßlich durch einen selbst gebauten brand- und explosionsfähigen Gegenstand - beschädigt wurde. Hierbei kam es nach aktuellem Stand zwar zu einer Umsetzung des Sprengsatzes, jedoch nicht zu einem Zerbersten des Gegenstandes, sodass dieser nach der Zündung lediglich weggeschleudert wurde und dadurch die festgestellten Beschädigungen verursachte.

Auswertungen der Spuren vor Ort sprechen dafür, dass die Tat bereits einige Zeit zurückliegen dürfte. Die Hintergründe sind bislang unklar. Der Staatsschutz ermittelt. (pm/js)

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben