Nordenham

Stadt Nordenham hat kräftig in Katastrophenschutz investiert

Die Stadt hat kräftig in den Katastrophenschutz investiert. Man möchte in Zeiten des Klimawandels und politischer Krisen für den Ernstfall gewappnet sein. Was sich alles getan hat und noch tun wird, ist jetzt vorgestellt worden.

Zwei Männer stehen an einer Sandsackbefüllmaschine.

Bis zu 1.600 befüllte Sandsäcke pro Stunde: Die Stadt hat unter anderem in diese Sandsackfüllmaschine investiert. Frederik Kaiser, Ortsbrandmeister in Schweewarden, und der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Raphael Wermke zeigen, wie sie funktioniert. Foto: Kühnemuth

„Die Welt ist im Wandel“, sagt Nordenhams Bürgermeister Nils Siemen. Er meint damit zum einen das sich verändernde Klima, das zu Extremwetter-Ereignissen wie dem Hochwasser im Oldenburger und Bremer Raum zum Jahreswechsel 2023/2024 geführt hat. Er bezieht sich dabei aber auch auf die geopolitische Lage. „Die Welt ist unsicherer geworden“, betont er. Wenn tatsächlich mal „etwas passiere“, wolle man vorbereitet sein.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben