Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 1. Februar, um 19 Uhr und ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten. Das Bootshaus des Ruderclubs befindet sich beim Unionpier am Nordenhamer Strand.
Mit ihren Bildern halten Fotografen wie Klaus Meyer die Schönheit der Geschöpfe so eindrücklich fest, wie es das bloße Auge kaum kann. Denn viele Vögel sind klein und schnell und daher oft nur für Sekunden zu sehen. Klaus Meyer hat vor seine Kamera ein Teleobjektive geschraubt, das es erlaubt, auch kleinste Vögel formatfüllend ins Bild zu setzen. Brennweite 500 Millimeter, Blendenöffnung 4 - optische Spitzenqualität.
Doch eine gute Ausrüstung ist es nicht allein. Ein Fotograf muss den Blick haben für die Bildkomposition, und ein guter Tierfotograf muss auch etwas verstehen von den Tieren, die er fotografiert. Er muss wissen, wo er sie entdecken kann, wie sie leben, wann ein günstiger Moment ist, sie auf den Chip zu bannen. Und er muss sich auch darauf verstehen, sich vor ihnen zu verbergen, sich unsichtbar zu machen - zum Beispiel mit einem Tarnzelt.
Klaus Meyer zeigt bei seinem Vortrag im Bootshaus des Ruderclubs vor allem Bilder aus den verschiedenen Nordenhamer Seenparks sowie aus dem Nationalpark Wattenmeer.